„Man darf den Neubau nicht vernachlässigen“: Diese klare Botschaft sendet Thomas Cromm. Der Vorstand der REVITALIS REAL ESTATE AG analysiert in unserem Podcast die aktuelle Situation. „Die Branche erlebt einen dramatischen Einbruch“, sagt er und berichtet, dass sein Unternehmen momentan nichts ankauft und nichts baut. Wir sprechen über die konkreten Gründe, über bezahlbares Wohnen und über eine Hommage an die DDR-Architektur.
Podcast mit Thomas Cromm, Vorstand der REVITALIS REAL ESTATE AG
Über bezahlbares Wohnen, Quartiere, Werkstattverfahren, Bürokratie und DDR-Architektur
Wir unterhalten uns im neuen Immobiléros-Podcast mit Thomas Cromm über das unrealistische Ziel der Bundesregierung, 400.000 Wohnungen im Jahr bauen zu wollen. Bei einer Kostenmiete von derzeit 18 Euro ist man weit entfernt von bezahlbarem Wohnen. Thomas Cromm blickt zudem auf ein konkretes Projekt in Dresden und allgemein auf die Fehler bei Quartiersentwicklungen zurück.
Es geht außerdem um die hoffentlich nicht kommende Bankenkrise, den Wunsch nach Sortenreinheit von Investoren, die der Vergangenheit angehört, die Micro-Apartment-Marke behome, ein hässliches Entlein in Dresden, ein Werkstattverfahren, das eher ein Landeswettbewerb wurde, Entbürokratisierung als Sau, die durch jedes Dorf getrieben wird, und eine Hommage an DDR-Architektur. Auch Thomas Cromms Affinität zu Hotels und eine bahnhofsnahe Entwicklung in Erfurt thematisieren wir. Und natürlich müssen wir mit dem Fußballfan über den BVB und die Meisterschaft sprechen.
Wir wünschen spannende Unterhaltung!
Thomas Cromm im Miniportrait
Der Immobilienökonom verfügt über 25 Jahre Expertise in der Projektentwicklung und dem Asset Management von Immobilien mit den Schwerpunkten Quartiersentwicklung, Micro-Living und Hospitality. Vor seinem Engagement bei der REVITALIS REAL ESTATE AG verantwortete Thomas Cromm als Managing Director das strategische Geschäftsfeld Real Estate Development & Investment bei einem mittelständischen Immobilienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf, war in geschäftsleitender Funktion in der Schweiz tätig sowie als Niederlassungsleiter Hamburg im Vertrieb eines namhaften Emissionshauses für geschlossene Fonds.
2011 fungierte er als Gründungsaktionär der REVITALIS REAL ESTATE AG und agiert seitdem als Vorstand des Unternehmens. Des Weiteren ist er Verwaltungsrat des auf Hospitality spezialisierten Unternehmens SRE Swiss Real Estate & Asset Management AG, das er 2005 ins Leben rief.
Die REVITALIS REAL ESTATE AG
Die 2011 gegründete REVITALIS REAL ESTATE AG hat ihren Hauptsitz in Hamburg und entwickelt und revitalisiert anspruchsvolle, großvolumige Immobilienprojekte in ganz Deutschland. Die Unternehmensschwerpunkte liegen auf wohnwirtschaftlich geprägten Quartiersentwicklungen sowie Micro Apartments der REVITALIS-Eigenmarke behome.