„Wir werden auch in andere Zeiten reinsegeln, im Moment ist aber alles noch fein.“ Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice, einem Buchungsportal für Serviced Apartments, ist die Expertin für das Asset und hat gute Nachrichten: hohe und stabile Auslastung, steigender ADR (durchschnittlicher Tagespreis) und fast alle Betreiber sind trotz Krise positiv gestimmt hinsichtlich der wirtschaftlichen Lage ihrer Unternehmen. Darüber unterhalten wir uns und tauchen zum bereits zweiten Mal mit Anett Gregorius tief in das Thema Serviced Apartments ein.
Podcast mit Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice
Jetzt reinhören:
Podcast über Serviced Apartments, Nachfragedruck, hohe Auslastungszahlen, die Alternative zum Wohnen und die Konkurrenz zu Hotels
Anett Gregorius ist sich sicher, dass die Betreiber von Serviced Apartments aktuell die besseren Antworten auf die Situation am Beherbergungsmarkt haben und zeigt damit einen der größten Vorteile gegenüber der Hotellerie auf. Wir sprechen im Podcast über neue Brands und die Besonderheit der Zielgruppen von Serviced Apartments.
Sie erklärt, wie Expansion heute geht, erzählt von der großen Dynamik, in europäischen Hotspots Destinationen zu eröffnen, berichtet von digitalen Anbietern, die das Feld von hinten aufrollen, und warnt vor der Gefahr, die angesichts nur weniger Projekte auf dem Markt von zu hohen Pachten ausgeht.
Zwangsläufig spielen Konversionen und Übernahmen eine Rolle. Und natürlich darf ESG nicht fehlen: Es ist fast keine Überraschung, dass Serviced Apartments auch in diesem Bereich weit vorn sind, weshalb Anett Gregorius sagt, dass sie Arbeitgeber-Argumente sind und als Zwischenlösungen den Wohnungsmarkt entlasten.
Wir wünschen spannende Unterhaltung!
Einige Statements aus dem Gespräch mit Anett Gregorius
Die Serviced-Apartment-Betreiber haben gezeigt, dass sie sowohl Short Stay als auch Long Stay können. Das hat sie ja über die Pandemie gerettet, auch weil sie so viele unterschiedliche Zielgruppen ansprechen konnten.
Das ist der größte Pain, den die Betreiber haben: Dass sie natürlich angesichts der Erfolgsgeschichte auch unter einem hohen Expansionsdruck stehen und einfach kaum Neuentwicklungen da sind.
Unser erster Podcast mit Anett Gregorius
Im Januar 2021 war Anett Gregorius schon einmal Gast unseres IMMOBILÉROS-Podcasts. In diesem ging es um die Aufs und Abs des Assets Serviced Apartments in Zeiten der Corona-Krise. Im Zuge dessen haben wir auch Anett Gregorius und ihr Unternehmen Apartmentservice sehr ausführlich vorgestellt.
Podcast: Bleiben Serviced Apartments die Shootingstars?
SO!APART: DER deutsche Fachkongress für Serviced Apartments
IMMOCOM ist auch in diesem Jahr Partner der SO!APART, Deutschlands größtem Fachkongress im Bereich Serviced Apartments. Der von Anett Gregorius initiierte Jahreskongress bringt die wichtigsten Vertreter der Serviced-Apartment-Welt zusammen: Seit 2013 ist er das Event-Highlight für die Branche im deutschsprachigen Raum. Die Veranstaltung blickt auf den Erfolg und die Zukunft des Segments sowie auf die Akteure, die es bestimmen.
Auf der Fachkonferenz am 22. und 23. November 2023 stehen wichtige Themen für das Segment auf der Agenda; renommierte Referenten und Teilnehmer laden zum intensiven Austausch ein. Der SO!APART-Award ist mittlerweile DIE Auszeichnung im deutschsprachigen Serviced-Apartment-Raum – hier geht es allein um diejenigen, die durch ihre Produkte die Branche so vielfältig machen. Die fachbegleitende Ausstellung bietet innovative Ideen für die Akteure des Segments. Darüber hinaus vernetzen sich auf dem Branchentreffen Betreiber, Investoren, Projektentwickler und Dienstleister auf direktem Weg. Zahlreiche Kooperationen, Projekte und Neuentwicklungen haben hier ihren Start erlebt.