Podcast mit Bernhard Klein, Head of Group Brands bei der IMMOFINANZ AG
Über Marken und Marketing, das Bürokonzept myhive, Fachmarktzentren und Neubau auf Dächern
In unserem Podcast erklärt uns der Marketingchef der IMMOFINANZ den Unterschied zwischen Markierung und Marke, wie sinnvolles Marketing für ein Quartier aussieht und wie das Office-Konzept myhive zuerst mit Markenbausteinen glänzen konnte, die dann plötzlich durch die Pandemie nicht mehr funktionierten.
Im Gespräch mit Bernhard Klein geht es außerdem um überbaute Fachmarktzentren, den Unterschied oder vielleicht auch besser die Gemeinsamkeit zwischen den Hotelmarken Kempinski und Motel One und um die vielen spannenden Jobs unseres Gesprächspartners. So war er bereits als Skilehrer tätig und verantwortete später die Marketingkampagne der Stadt Wien.
Wir wünschen gute Unterhaltung!
Bernhard Klein im Kurzportrait
Der Markenexperte durchlief zunächst den Diplomstudiengang „Werbung“ an der Werbeakademie in Wien, bevor er seinen Master in Kommunikationswirtschaft an der FHWien absolvierte. Von 2011 bis 2013 legte er den Master in Betriebswirtschaftslehre nach. Zudem ist er gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Marketing und Medienwesen.
Bernhard Klein wendete sein erworbenes Wissen für die Vermarktung von Ski Alpin-Produkten der Fischer Sports GmbH und das Marketing des internationalen Entwicklers, Herstellers und Anbieters von Medizin- und Hygieneprodukten Lohmann & Rauscher an. Zudem verantwortete er von 2009 bis 2013 die weltweite touristische Vermarktung der Stadt Wien. 2016 wechselte Bernhard Klein zu dem Immobilienkonzern IMMOFINANZ AG, wo er seitdem für das internationale Marketing zuständig ist.
Der Gewerbeimmobilienkonzern IMMOFINANZ AG
Die IMMOFINANZ fokussiert mit ihren Aktivitäten auf die Segmente Büro und Einzelhandel in folgenden acht europäischen Kernmärkten: Österreich, Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und die Adriatic-Region.
Zu ihrem Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien. Dabei setzt die IMMOFINANZ stark auf ihre Marken STOP SHOP (Einzelhandel), VIVO! (Einzelhandel), On Top Living (nachhaltiges Wohnen) und myhive (Büro). Das Unternehmen besitzt ein Immobilienvermögen von rund 5,4 Milliarden Euro, das sich auf mehr als 220 Objekte verteilt, und ist an den Börsen Wien (Leitindex ATX) und Warschau gelistet.
Zur Website des Unternehmens