„Vielleicht kommt das ja noch in Deutschland, dass man ganzheitlich denkt“: Das sagt Domink Barton, CEO des vollintegrierten, familiengeführten, bundesweit tätigen Immobilien-Investmenthauses Barton Group. Der Experte findet, dass man nicht in Moll denken müsse, wenn man gut aufgestellt sei. Aber: Normalität entstehe erst, wenn die Preisübertreibungen verschwinden und die Immobilie wieder als langfristiges Investment und nicht als handelbare Ware gesehen wird. Unter anderem über diese Einschätzung sprechen wir.
Unser vierter Podcast mit Dominik Barton, CEO der Barton Group
Jetzt reinhören:
Über die Immobilie als langfristiges Investment, politischen Wahnsinn, Konversionen und die Laune der Investoren
Er ist das IMMOBILÉROS-Orakel: Dominik Barton. Kurz vor der EXPO REAL in München haben wir uns mit dem Chef der Barton Group getroffen, um einen umfassenden Blick auf die aktuelle Situation der Branche zu werfen.
Wir sprechen demzufolge unter anderem über politische Regularien, den Wunsch nach ganzheitlichem Denken in Deutschland, Wohnen, attraktive B-, C- und D-Städte sowie über das Thema Stadtentwicklung. Zudem ist Dominik Barton nicht davon überzeugt, dass ESG ein Wirtschaftsfaktor ist, er sieht keinen Einklang mit der Politik und das Office-Segment wird seiner Meinung nach weiter Federn lassen.
Wir wünschen spannende Unterhaltung!
Einige Meinungen zur aktuellen Krise aus dem Podcast
„Ich bin davon überzeugt, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Wir stehen am Anfang der Krise.“
„Mir macht Mut, dass sich der Markt wieder bereinigen wird, dass sich der Markt auf ein gewisses Zinsniveau – das auch gesund sein wird – ausrichten wird und wir wieder neue Transaktionen auf einem ganz anderen Niveau sehen werden. Und es kommt auch wieder Normalität rein. Und diese Normalität braucht der Markt, weil wir in den letzten Jahren Preisübertreibungen gesehen haben. Und diese Übertreibungen müssen einfach raus. Die sind für alle Wirtschaftszyklen ungesund und das hat die Immobilienbranche jetzt mit aller Härte mitbekommen.“
Dominik Barton im IMMOBILÉROS-Podcast
Alle Podcasts mit Dominik Barton
Unseren Gesprächspartner und sein Unternehmen, die Barton Group, stellen wir in unseren Artikeln zu den vorhergehenden Podcasts genauer vor. Natürlich können hier dann auch die Vorgänger-Podcasts genossen werden:
Eine Analyse aller Assetklassen
Über die Gefährdung des Forward Deals und Sozialimmobilien als neue Assetklasse
Sozialverträgliche Mieten und Rendite stehen nicht im Widerspruch