02.04.2024

Lothar Schubert über die 15-Minuten-Stadt, Wohnungsnot und Projekte in der Hamburger HafenCity

„Wenn es um ein Konzept und ein bisschen Mut geht, sind wir dabei“, sagt Lothar Schubert. In unserem bereits zweiten Podcast mit dem Geschäftsführer der DC Developments GmbH und Co. KG geht es um den erwähnten Mut und fehlende Konzepte in Deutschland, um die 15-Minuten-Stadt, Wohnungsnot, Konversionen von Office-Flächen und um Projektentwicklungen seines Unternehmens in der Hamburger HafenCity. Viel Stoff für ein interessantes Gespräch.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Lothar Schubert, Geschäftsführer der DC Developments GmbH & Co. KG

Jetzt reinhören:

Über die 15-Minuten-Stadt, Projekte in Hamburg, Grenznutzen und Konversionen

Es geht im neuen IMMOBILÉROS-Podcast um das Quartier am Strandkai und ein Joint Venture im Überseequartier, um die Realisierung eines Firmensitzes und Lego-Denken zwischen den Assetklassen. Wir sprechen über konzentriertes Arbeiten in Krisenzeiten und den funktionierenden Vertrieb von Eigentumswohnungen auf Sparflamme. Lothar Schubert konstatiert fehlendes Vertrauen in die Anlage Immobilie, sieht aber ein Licht am Ende des Investorentunnels, denn die Überzeugung kehre zurück.

Natürlich spielt das Thema Wohnen eine Rolle: Lothar Schubert erzählt, dass Mietwohnungsanzeigen nur eine begrenzte Haltbarkeit haben, weil bereits nach einer Stunde 200 Anfragen eingehen. Und an einem Beispiel rechnet er vor, was On-Demand-Flächen an Wohnraum bringen können. Außerdem thematisieren wir die Konversionen von Office zu Wohnen. Auch wenn die Branche kreativ in der Not sei und viel über Umsetzungslösungen nachdenke: So einfach ist es eben dann nicht. Was eine hauseigene Studie für Ergebnisse bringt und warum die Brechstange beim Beurteilen von Grenznutzen kein wirklich gutes Instrument ist, all das klären wir im Podcast mit Lothar Schubert.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Spannende Aussagen aus dem Podcast

„Wenn eine Branche aktuell zu kämpfen hat, ist das die Immobilienbranche. Es ist jetzt nicht so, dass alles schlimm ist. Es ist aber auch nicht alles gut. […] In der heutigen Zeit ist es super anspruchsvoll, hochqualitative Bauvorhaben im Budget fertigzustellen, die Zeiten einzuhalten und auch den Vertrieb zu schaffen.“

„Wir errichten im Überseequartier zwei Gebäude mit Wohnungen, die auf Handelsimmobilien aufgesetzt werden. In Summe entstehen in dem Quartier 14 Gebäude, die unterirdisch alle miteinander verbunden sind. Es ist ein echtes Stück Stadt, was da entsteht.“

Unser vorhergehendes Gespräch mit Lothar Schubert

Vor fast genau zwei Jahren war Lothar Schubert schon einmal zu Gast im IMMOBILÉROS-Podcast. In unserem Artikel zu diesem Gespräch findet sich ein kleines Portrait unseres Gesprächspartners und seines Unternehmens. In dem Podcast ging es um Projektentwicklungen in Hamburg, Spitzenmieten, Community-Flächen, handwerkernde Mieter, Megatrends, Stadtentwicklung und den Wert eines Innenarchitekten.

Zum Podcast