07.06.2022

Matthias Kappis über Projektentwicklungen jenseits der A-, B-, C- oder D-Städte

Wir beschäftigen uns bei Immobiléros meistens mit den großen Namen, die in den A-, B- und C-Städten unterwegs sind – also dort, wo sich faktisch alles drängelt. Wie man aber auch im ländlichen Raum in großen Dimensionen agieren kann, darüber sprechen wir mit Matthias Kappis, der die gleichnamige Kappis Gruppe gegründet und aufgebaut hat.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Matthias Kappis, Inhaber der Kappis Gruppe

Wie man in der Tiefe des Raumes Großprojekte realisiert…

Matthias Kappis baut mit seiner Kappis Gruppe unter anderem in der Region Offenbach, in der Tiefe des Raumes in Sachsen-Anhalt, aber auch in der ländlichen Gegend südlich von Leipzig. Hier stampft der Entwickler in einem 8.000(!)-Seelen-Örtchen ein Projekt aus dem Boden, das eine Viertelmilliarde Euro schwer ist.

Wir sprechen mit Matthias Kappis unter anderem darüber:

  • Was den ländlichen Raum so attraktiv macht,
  • wie seine Konzepte funktionieren,
  • wie es dort mit den Kommunen läuft,
  • wer solche Projekte kauft und vieles mehr.

Eine schöne Inspiration für alle, die mal mit kooperativen Behörden und niedrigen Einstandspreisen arbeiten wollen…

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Matthias Kappis im Miniportrait

Unser Gesprächspartner wurde am 25. November 1966 im baden-württembergischen Lahr geboren. Nach der mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer. Mittels der so erworbenen Fachhochschulreife legte er von 1990 bis 1994 an der Fachhochschule Karlsruhe seinen Diplom-Ingenieur (FH) ab. Direkt im Anschluss wurde er Geschäftsführer der Kappis Ingenieure GmbH, aus der ganz allmählich die Kappis Gruppe hervorging. Matthias Kappis ist Mitglied der FDP und engagiert sich als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht (Freiburg).

Die Kappis Gruppe

Wie leben wir in Zukunft? Wie werden wir wohnen? Wie entwickelt sich unsere Mobilität? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Kappis Gruppe aus dem badischen Lahr seit 1994 – und seit 2018 auch in Leipzig. Zu der Gruppe gehören:  Kappis Ingenieure GmbH, Kappis Projekt GmbH, Kappis Immobilien GmbH, Kappis Energie GmbH, Heimat-Haus GmbH und die Generationenpark Bad Lausick GmbH. Diese entwickeln Bauland und Bauprojekte und planen, bauen und vermessen Straßen, Gebäude sowie Infrastruktureinrichtungen.

Zur Website des Unternehmens