16.10.2023

Norbert Hermanns: „Wohnungsbau ist nicht mehr möglich“

„Ein bisschen mehr Marktwirtschaft im Wohnungsmarkt ist gut“: Das sagt einer der größten Projektentwickler in Deutschland und ein Visionär: Norbert Hermanns. Mit der Landmarken AG ist er deutschlandweit mit Projekten präsent, widmet sich jetzt seiner Firma Stadtmarken.

Über die Unternehmen wollten wir mit ihm nicht detailliert sprechen, sondern über die aktuelle Situation. Und wie gedacht: Unser Gast hat eine Menge Ideen, wie man der Krise Herr werden könnte. Einige stellt er uns im IMMOBILÉROS-Podcast vor.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Norbert Hermanns, Aufsichtsratsvorsitzender der Landmarken AG

Jetzt reinhören:

Über Bürokratie, Ausschüttungen, sinnvolle Mieten beim Mietendeckel, Vernunft und Stadtentwicklung

Norbert Hermanns hat eine Menge Lösungsansätze für die aktuell verfahrene Situation. Einige Beispiele:

  • Normen, die eher Komfortcharakter haben, einfach weglassen,
  • Fehlinterpretationen von Behörden korrigieren,
  • die Bauordnung auf den Stand vor 15 Jahren zurücksetzen und
  • geförderte Darlehen für die Eigentümer von sozialem Wohnraum.

Außerdem geht es um den Vertrauensbruch durch das Streichen der Förderungen, um unsinnige Mengen an Stellplätzen und um eine sinnvolle Höhe von Mieten innerhalb des Mietendeckels. Norbert Hermanns sagt: „Unsere Lebensmodelle passen mit den historischen Anforderungen an den geförderten Wohnungsbau nicht mehr zusammen.“ Wie das geändert werden kann? Auch dazu hat er Ideen. „Man muss einfach die Gesetze der Vernunft nutzen“, sagt er.

Aus seinem Mund klingt das sehr einfach, seine Vorschläge sind es auch. Vielleicht haben wir ja Glück und die Politik erhört Norbert Hermanns.

Wir wünschen erkenntnisreiche 45 Minuten!

Norbert Hermanns, seine Landmarken AG sowie die Stadtmarken GmbH

Ein ausführliches Portrait von Norbert Hermanns finden Sie in unserem Artikel zum ersten Podcast, den wir mit ihm geführt haben. In diesem Gespräch, das heute wie aus einer anderen Zeit kommend anmutet, ging es um Popstar-Architekten, die Formel 1 der Immobilienwirtschaft, die Rettung der B-Lagen und… um Flohmärkte! Auch die Landmarken AG stellten wir in diesem Zuge vor:

Von Flohmärkten und millionenschweren Landmarken

 

Ein Schwesterunternehmen der Landmarken AG ist die Stadtmarken GmbH, die leistungsfähige Immobilien und ganze Quartiere verschiedenster Assetklassen bewirtschaftet. Das Unternehmen investiert in hochwertige und öffentlich geförderte Wohnquartiere und innovative Wohnkonzepte. Auch das Erhalten von Baudenkmälern ist Stadtmarken ein Anliegen. Außerdem betreibt das Unternehmen nachhaltige Bürowelten, die den Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen, und Technologiezentren wie das TZA The Urban Village am Europaplatz in Aachen.

 

Im Übrigen waren auch Norbert Hermanns Kinder Lea Mishra und Jochen Hermanns bei IMMOBILÉROS zu Gast. Lea stellte ihr Unternehmen POHA House vor und Jochen das Bürokonzept Spirit Offices:

Lea Mishra und Jochen Hermanns über Wohnlösungen der Zukunft und Bürokonzepte mit Wow-Effekt