09.10.2023

Sascha Nöske über den aktuellen Zustand des Wohnungsmarktes

„Wir haben einen einladenden Markt“, sagt Sascha Nöske im IMMOBILÉROS-Podcast. Und: „Es geht noch was bei den Verkäufen von Wohnungen.“ Für den Vorstandsvorsitzenden der STRATEGIS AG steht fest: Mehr Nachfrage als Angebot macht einen guten Markt. Darüber unterhalten wir uns ebenso wie über den Flächenbrand Wohnen, der schon seit Jahren lodert, über Zinssensitivität und die fehlende Lobby für Käufer von Eigentumswohnungen.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Sascha Nöske, Vorstandsvorsitzender der STRATEGIS AG

Jetzt reinhören:

Über den Zustand des Wohnungsmarktes, die fehlende Lobby für Eigentum, Mangelwirtschaft sowie Grau- und Schwarzmärkte

Wir diskutieren im Podcast über eine viel besprochene Weisheit, die ein schönes Bild für die derzeitige Situation darstellt: Ist genügend Wasser im See, sieht man den Müll auf dem Grund nicht. Sascha Nöske plädiert entsprechend dafür, dass Projektentwickler die Kosten im Griff haben und ein Preis-Leistungsspektrum anbieten sollten, das bei den Kunden auch ankommt.

Es geht in unserem Gespräch auch um fehlendes Vertrauen in die Politik, da Investoren mit Regulierung und dem unkonkreten ESG nichts anfangen können. „Der Wohnungsmarkt ist festgefahren in seinem Mangel“, sagt Sascha Nöske außerdem und erklärt, wie man da wieder rauskommen könnte. Wir sprechen des Weiteren über den Markt der Hauptstadt, über den er konstatiert: „Berlin ist komplett vermietet.“ Wir streifen die damit verbundenen Grau- und Schwarzmärkte und last but not least präsentiert Sascha Nöske das Rechenbeispiel Eigentum versus Miete.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Sascha Nöske im Miniportrait

Sascha Nöske von der STRATEGIS AG vor dem Berliner Fernsehturm.
Sascha Nöske von der STRATEGIS AG vor dem Berliner Fernsehturm.

Unser Gesprächspartner machte seine ersten beruflichen Schritte in einem Makler-Unternehmen. Hier lernte er unter anderem seinen späteren STRATEGIS-Gründungspartner Michael Elst kennen, der noch heute als Mitglied des Vorstandes und Leiter des Geschäftsbereich RE Sales mit Sascha Nöske zusammenarbeitet. Parallel zur Gründung von STRATEGIS begann Sascha Nöske 1998 mit einem berufsbegleitenden Studium zum Betriebswirt. 2004 legte er den Master of Business Administration und 2006 den Master of Science, Real Estate nach.

Die STRATEGIS AG

Die 1998 gegründete STRATEGIS AG ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für die Immobilienwirtschaft. Das inhabergeführte Haus fokussiert sich auf die drei Geschäftsbereiche Globalverkauf und Transaktionsberatung (RE Invest), Property Management (RE Management) sowie die Vermietung und den Einzelverkauf von Wohnungen (RE Sales). STRATEGIS ist bundesweit tätig, der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.

Zur Website