In unserer 50. Podcast-Folge haben wir Sebastian Klatt, Geschäftsführer der pwr development GmbH, zu Gast. Mit ihm fokussieren wir ausschließlich auf eine ganz konkrete Projektentwicklung auf einem der Filetgrundstücke Berlins: AM TACHELES.
Im März 2016 begann der Voraushub auf dem Gelände, der Bau geht termingerecht voran und 50 Prozent der entstehenden, hochpreisigen Wohnungen sind bereits verkauft. Wagen Sie mit uns einen Blick hinter den Vorhang eines wahrlich spektakulären neuen Stadtquartiers.
Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!
Podcast mit Sebastian Klatt, Geschäftsführer der pwr development GmbH
Über die Ikone der Projektentwicklung in Berlin: AM TACHELES
pwr development hat mehr oder weniger ein Projekt. Ein neues Stadtquartier zwischen Friedrichstraße und Oranienburger Straße hinter dem ehemaligen Kunsthaus Tacheles in Berlin. Dieses Quartier heißt AM TACHELES und hat es als Landmarke und mit über 800 Millionen Euro Projektvolumen wahrlich in sich. Nebenbei setzt es eine neue Benchmark bei den Verkaufspreisen pro Quadratmeter in Berlin und ist damit das, was man gemeinhin für Luxus hält. Und als allergiefreundlich wurde es auch schon zertifziert …
Im Gespräch mit Sebastian Klatt geht es um Fragen wie:
Warum pwr und Perella Weinberg als Investor?
Wer kauft in diesem Preissegment zu welchen Preisen und wie läuft der Vertrieb?
Wie ist das Projekt strukturiert?
Wie sieht die Formel für Kreation und Betrieb eines Quartiers mitten in der Berliner City aus?
Viel Spaß mit unserer Jubiläumsausgabe und den Insights zum Projekt AM TACHELES in Berlin.
Sebastian Klatt und die pwr development GmbH
Der Diplom-Ingenieur Sebastian Klatt sammelte nach seinem Studium an der Technischen Universität Berlin langjährige Erfahrungen in den Bereichen Development und Projektmanagement bei Tishman Speyer Berlin sowie als Projektpartner im Architekturbüro von Prof. O. M. Ungers. Als geschäftsführender Gesellschafter leitete er zudem das Architektur- und Projektmanagement-Büro project-s in Berlin. Bevor er zum heutigen Geschäftsführer bei der pwr development GmbH avancierte, verantwortete er lange Jahre den Bereich Projektentwicklung als Partner bei der Freo Unternehmensgruppe.
Die pwr development GmbH ist ein in Berlin ansässiges, auf Projekt- und Asset Management spezialisiertes Tochterunternehmen des europaweit agierenden Immobilieninvestors Aermont, der aus Perella Weinberg hervorgegangen ist. Der Projektentwickler realisiert als erstes Projekt die Entwicklung des Areals am Tacheles und will sich zukünftig auch in weiteren Berliner Projekten und deutschlandweit engagieren. Zur Unternehmenswebsite.
Das neue Berliner Stadtquartier AM TACHELES
Das Stadtquartier AM TACHELES gehört aktuell zu den bedeutendsten Entwicklungen in der Hauptstadt. Das städtebauliche Konzept der Pritzker-Preisträger Herzog & de Meuron sieht zehn neue Gebäude mit außergewöhnlicher Architektur rund um das ehemalige Kunsthaus Tacheles auf einer Gesamtnutzfläche von etwa 84.700 Quadratmetern vor.
Es entstehen sieben individuell gestaltete Wohnhäuser und drei anspruchsvolle Bürogebäude. Mit dem internationalen Museum für Fotografie und Kunst Fotografiska wird das ehemalige Kunsthaus Tacheles wieder ein Ort für die Kultur. Ein einzigartiges Einkaufsviertel mit ausgewählten Geschäften und Restaurants wird die öffentlichen Plätze und Straßen des neuen Stadtquartiers säumen und zum Verweilen einladen.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.