05.05.2023

Sven J. Köllmann über Regulierung und ihre Ideenlosigkeit: „Wir sind im Arsch“

„In Deutschland herrscht eine Denkblockade“: Unser Gesprächspartner Sven J. Köllmann, Geschäftsführer der FIBONA GmbH und der LÉGÈRE Hotelgroup, ist ein Mann klarer Worte. Von seinem Vater hat er gelernt, was einen Unternehmer ausmacht. Unter anderem darüber sprechen wir. Außerdem geht es um Hotellerie, Lobbyismus und das „Bauen als letztes Abenteuer der westlichen Zivilisation“.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Sven J. Köllmann, Geschäftsführer der FIBONA GmbH

Jetzt reinhören:

Über Regulierung, Denkblockaden, Unternehmertum, Ölheizungen und Lobbyismus

Wir sprechen über die spannende Unternehmenshistorie der FIBONA GmbH. Diese begann in den 60er-Jahren mit einer Tankstelle und einem Bagger, führte zu einer Sprengung und umfasste Brüche in der Historie und auch im Produktportfolio. Deshalb gehören zur Produktpalette auch Nahrungsergänzungsmittel und das Hofgut Mappen.

Wir thematisieren die vorsichtige Expansion der LÉGÈRE Hotelgroup und diskutieren über Hotelstandorte mit Egokriterien. Es geht des Weiteren um die Überlegenheit eines Mittelständlers gegenüber einem Konzern, um die schönen Töchter anderer Mütter, um Omas, die ihre Ölheizungen aus dem Fenster werfen, und um halbseidene Denkfabriken. Außerdem diagnostiziert Sven J. Köllmann einen schwachen Lobbyismus für die Immobilienbranche. Die Autoindustrie zeige dagegen sehr gut, wie das gehen könne. Einmal Husten reiche da.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Sven J. Köllmann im Miniportrait

Ursprünglich wollte sich Sven J. Köllmann in Richtung professioneller wirtschaftlicher Entwicklungshilfe orientieren. Entsprechend studierte er zunächst VWL mit internationaler Ausrichtung und absolvierte das Studium mit einem Bachelor of Arts. Seinen Master of Science machte er dann allerdings im Bereich Real Estate und stieg in das von seinem Vater gegründete Familienunternehmen ein. Hier agiert er seit 2018 als Geschäftsführer der FIBONA GmbH.

Die vielseitige FIBONA GmbH

Die Initialzündung war eine gewaltige Sprengung: Mit 24 Jahren war es Jürg E. Köllmann, dem Inhaber einer kleinen Baufirma, gelungen, einen Auftrag über die Sprengung eines Horten-Kaufhauses in Pforzheim an Land zu ziehen. Mit dem hier eingenommenen Geld war es ihm möglich, peu a peu seine offiziell 1982 gegründete FIBONA GmbH aufzubauen. Das heute in zweiter Generation geführte Unternehmen beschäftigt in Deutschland und im europäischen Umland über 250 Mitarbeiter und konzentriert sich auf mehrere Schwerpunkte:

  1. Die FIBONA LÉGÈRE Hotelgroup entwickelt, baut und betreibt standort- und zielgruppengerechte Hotels auf eigene Rechnung. Es existieren zwei firmeneigene Brands: „LÉGÈRE HOTELS“ und „LÉGÈRE EXPRESS“.
  2. FIBONA Real Estate Development bündelt sämtliche Projektentwicklungs- und Bauaktivitäten in den Assetklassen Hotel, Residential und Office.
  3. Die FIBONA Event Management konzipiert, organisiert und realisiert Events und Markenpräsentationen und betreibt auch die Eventlocation Hofgut Mappen im Rheingau-Taunus-Kreis.
  4. FIBONA Health Products verbindet die Immobilienaktivitäten der FIBONA GmbH im Gesundheitswesen (Patientenhotels und Altenpflege) mit der Herstellung und dem Vertrieb von gesundheitsfördernden Nahrungsergänzungsmitteln.

Zur Website der FIBONA GmbH